Raus aus dem Alltag, rauf auf den Berg.
Endlich abschalten.
Unsere Gäste igeln sich gerne für ein paar Tage im Troadkasten ein und genießen die romantische Hüttenauszeit. Das Feuer im Kaminofen knistert vor sich hin und spendet behagliche Wärme.
Die gemütliche Stube lädt ein, es sich mit einem Buch auf der Couch bequem zu machen und die Beine hochzulegen. Und in der voll ausgestatteten Küche kocht sich´s wie daheim.
Doch ein Blick in die reichhaltige Gästemappe macht schon bald Appetit auf mehr. Es gibt so viel zu Entdecken in der Region! Da ist ein Wochenende viel zu kurz, finden wir.
Das könnt ihr an eurem Wochenende zu zweit unternehmen
Mit Alpakas in Gasen wandern,
Eine romantische Kutschenfahrt beim Schlosskutscher im Schloss Schileiten unternehmen,
Tageswellness beim Hotel Pierer oder
Tageswellness beim Bauernhofer - Geheimtipp: hier gibt es an manchen Abenden außergewöhnliche geführte Saunaaufgüsse
E-Bikes beim Gasthof Willlingshofer im Ort ausleihen und eine Radtour unternehmen
Das Silberbergwerk und den Käsestollen Arzberg erkunden oder die
faszinierende Tropfsteinhöhle Katerloch (nur mit Voranmeldung) erwandern.
Eine Führung und Verkostung in der Schokoladenmanufaktur Felber oder
Live-Jazz-Musik im Weberhaus in Weiz genießen,
Das malerische Kirchlein Schüsserlbrunn besuchen oder den Hochlantsch erklimmen - vielleicht seht ihr einen Steinbock aus der Nähe!
Den Plankogel umrunden und bei der Stoakogelhütte einkehren - unbedingt die Suppe mit zusammengelegten Knödeln bestellen!
Vom Straßegg oder von der Sommeralm aus zur Haberlstall-Alm wandern.
Eine Vorstellung vom Brandluckner Huabn-Theater (Open Air) anschauen oder eine Kabarettvorstellung im Kellertheater besuchen,
durch das wunderschöne Gartenschloss und den Tierpark Herberstein spazieren,
den Sulamith Garten bestaunen,
den neuen Themenwanderweg in Gasen "Lebensquell & Naturgefahr" gehen,
eine Naturparkführung im Almenland mitmachen,
...
Shoppen fürs Oktoberfest
Jetzt ist die beste Zeit, sich neues Trachtengewand zuzulegen - bei Edlseer Trachten, Kaufhaus Lassl oder Redoxx in Birkfeld werdet ihr sicher fündig! Aber Achtung, die Auswahl ist riesig und der Drang zum Zweit- oder Drittdirndl enorm!
Wenn ihr noch exklusivere Stücke gustieren wollt, gibt es für euch das Stammhaus von Seidl in Anger, wo seit 1927 edles Tuch über den Ladentisch wandert.
Foodies aufgepasst!
Die Konditorei Felber in Birkfeld (15 Autominuten entfernt) hat Sauerteigbrot, die besten Semmeln und Gebäck für euch, sowie ausgezeichnete Törtchen, Schaumrollen und vieles mehr. Am besten genießt Ihr dort ein Frühstück á la carte - eine Frühstücksspeisekarte liegt im Troadkasten auf, nur für den Gusto!
Ich empfehle, Gebäck beim Felber zu kaufen (sie beliefern auch ADEG in Gasen) und im Troadkasten gleich einzufrieren. Wenn ihr die Semmeln am Sonntag aufbackt, schmecken sie wie frisch, und besser als aus jeder Backbox.
Bei Feinkost Bergmann gibts das frischeste Obst und Gemüse sowie ausgezeichnete Gewürze und Carnivoren darf ich noch die Fleischerei Pechmann in Anger sehr ans Herz legen. Hier wird das Handwerk noch mit Liebe und Engagement betrieben.
Ausgezeichneten steirischen Wein findet ihr beim Spar in Birkfeld. Michael, Deutsch und Leitner kann ich wärmstens empfehlen.
Mit regionalen Kräutern dealen unsere Almenland Kräuterbauern, beim Hochegger in Gasen gibts auch einen Hofladen, ansonsten könnt ihr die wohlschmeckenden Mischungen beim ADEG beziehen.
Fans des steirischen Apfels decken sich in beim Bio-Schloffer in Anger oder in Puch an der Apfelstraße mit köstlichen Früchten, Säften oder Schnaps ein.
Apropos Hochprozentiges: Bei der Edelbrennerei Graf gibt es zwar keine Sterne in Athen, aber stattdessen Schnaps aus St. Kathrein.
Abends schick essen gehen
Kein Problem, auf euch warten jede Menge (haubengekrönte) Wirtshäuser!
Unser Landgasthof Willingshofer in Gasen wartet mit ausgezeichneten lokalen Rindfleischspezialitäten auf. Der Jagawirt Gasthof Schweiger in Gasen hat ganzjährig ein Wildgericht auf der Karte. Und der dritte Gasner Wirt Gasthof Grabenbauer wartet mit einer reichen Auswahl an hausgemachten Mehlspeisen auf.
Beim Gallbrunner in Waisenegg gibts bodenständige Hausmannskost mit Haube. Beim Kulmer in Haslau hat der Fisch die Haube auf und fürs Fine Dining beim Wilden Eder sollte man sich auch mal die Zeit nehmen! Nicht vergessen: Pralinen von Konditorweltmeisterin Eveline Wild (Bekannt aus "Das Kulinarium im ORF") für zuhause mitnehmen.
Sternderlschaun
Nun aber wieder rauf auf den Berg, schließlich will man sich ja entspannen! Und den Sternenhimmel bewundern. Das kann man nämlich hier am Berg. Großer Wagen, Milchstraße und alles.
Bei Schlechtwetter mit Regenschirm im Regen spazieren gehen, Luna Stöckchen werfen und die Katzen streicheln und anschließend rein in die warme Hütte!
Ganz mutige versuchen sich selber im Melken, die selbst gezapfte Biomilch schmeckt gleich noch viel besser! Müsst ja nicht in aller Früh aufstehen, da dürft ihr schon ausschlafen. Abends um fünf habt ihr jeden Tag die Gelegenheit unsere samtäugigen Damen aus der Nähe kennen zu lernen. Ihr könnt Peter über die Schulter schauen und auch selber probieren.
Etwas Action gefällig?
Ob ihrs glaubt oder nicht, Adrenalinjunkies kommen bei uns in der Steiermark genauso auf ihre Kosten wie gemütliche Genießer.
Und damit ist nicht (nur) die abenteuerliche Hofzufahrt gemeint ;-)
Spaß beiseite. Obwohl die meisten Gäste bei ihrer Ankunft erstaunt fragen: "Und da fahrt ihr auch im Winter runter?", werden sie das Fahren auf unseren Bergstraßen bald gewöhnt.
Wer oben auf "der Alm" (Teichalm-Sommeralm-Gebiet) fährt, wird hin und wieder mit vierbeinigen Hindernissen konfrontiert: Ähnlich wie in Indien ist es dort keine Seltenheit, dass ein Rindvieh gemächlich über die Straße spaziert oder sich gar darauf niederlässt.
Aber zurück zum Adrenalinspiegel, damit dieser den optimalen Pegelstand erreichen kann, lest ihr hier über aufregende Touren, Klettersteige und Nervenkitzel.
Verlängerung für euer Wochenende zu zweit in Österreich?
Natürlich geht sich das alles in einem Wochenende nicht aus, aber es muss ja nicht dabei bleiben! Seit wir einem verrückten Amerikaner eine Satellitenschüssel abgekauft haben, sprudeln bei uns die Daten, dass Remote Worker ihre helle Freude daran haben.
So mancher Troadkasten Fan sagt am Sonntag abend mit Wolfgang Ambroß: "I fahr no net z'haus i bleib am Montag a nou do!"
Profis nehmen einfach den Laptop mit und gehen in die Verlängerung. Arbeiten mit Almfeeling, was gibts Netteres?
Dann könnt ihr euch noch länger im Troadkasten einigeln, die Beine hochlegen, dem Feuer zuschauen und den Sternenhimmel bestaunen.
Klingt gut? Dann gleich buchen!
Für angenehme Erinnerungen muss man im Voraus sorgen! (Paul Hörbiger)
Buch dir gleich deinen Wunschtermin - damit euer Wochenende zu zweit in Österreich unvergesslich wird!
Ich freu mich schon auf euch!
Gisela
P.S.: Hier habe ich Links zu oben genannten Ausflugszielen gesammelt. Mehr gibt es davon bei Naturpark Almenland und Oststeiermark.
Wer wir sind und was wir tun lest ihr hier. Und hier erfahrt ihr mehr über unseren Troadkasten, der heuer übrigens 250 Jahre alt ist!
Kommentare